Skip to main content

In den Bergen der Toskana liegt Castellina

Ein Hauch von Luxus in der Toskana – das ist in jedem Fall möglich, wenn man mit dem Auto in diese Region fährt. Wir waren damals im kleinen Ort Castellina in Chianti – ein romantischer Name!

Grundsätzlich ist die Toskana eine der schönsten Regionen in gesamt Italien und wir sind dort sehr gerne gewesen. Wir haben vor allem das Flair und die Atmosphäre zwischen den Weinbergen sehr genießen können. Wer Lust hat, die unendliche Weite der toskanischen Berge zu erleben und dabei in kleinen Dörfern und Gemeinden auf Weinbergen zu leben, der sollte auf jeden Fall die Region um Castellina in Chianti erleben. Das kleine Örtchen liegt auf einem schönen Berg, zwischen Weingütern und kleinen Wäldern. Regelmäßig kommen hier viele Touristen her, die sich im Ort umschauen und die dann weiterziehen.

Wie es für viele kleine Orte typisch ist, gibt es auch in Castellina in Chianti einen guten Weinmarkt. Wer sich für Wein interessiert, der wird in der Toskana vor allem durch den Chianti Classico gut bedient. Die Weine aus der Region Toskana sind vor allem daran zu erkennen, dass sie mit dem typischen Logo, dem Hahn der Toskana bedruckt werden. Dieser Hahn hat es in die gesamte Welt geschafft und überall verbinden die Menschen ihn mit der Toskana.

Ebenfalls zu empfehlen sind die kleinen Restaurante, die es auch in diesem Ort gibt. Besonders schön ist es, wenn ein Restaurante gefunden wird, bei dem es möglich ist, den Blick in die Ferne zu genießen. Traditionell ist die Landschaft der Toskana sehr weitläufig, was dazu führt, dass auf jeden Fall viel gesehen werden kann. Der Blick über die Weinberge ist wirklich atemberaubend und bietet eine Menge an Flair und an Freude. Es macht richtig Spaß hier einmal ein paar Stunden zu verweilen und so richtig durchatmen zu können.

In der Toskana ist man auch zu Fuß gut und viel unterwegs. Wer gerne wandern geht, der hat Spaß daran, durch die Weinberge zu marschieren und natürlich auch durch die einzelnen Wälder zu gehen. Es gibt sehr viele Menschen, die hier gerne Wandern gehen und wir sind damals auch viel unterwegs gewesen. Besonders zu empfehlen ist es, sich die alten Klosteranlagen der Region anzuschauen. Hier ist es möglich, einen Einblick in das Leben der Menschen zu bekommen und natürlich auch einen Einblick darin, was alles zur Lebensweise der Toskana gehört. Gerade um auch einen klassischen Einblick darin zu bekommen, wie das Leben früher hier war, ist es auf jeden Fall möglich. Hinzu kommt, dass es gut möglich ist, die Bewohner eines Klosters in der Toskana zu befragen. Grundsätzlich macht es wirklich viel Spaß, dafür zu sorgen, sich hier einmal zu bilden. Gerade alte Relikte wie Bilder und Schriften aus den letzten Jahrhunderten sind im Bereich der Kloster zu finden. Wer sich hier ein wenig intensiver umschaut, der wird merken, dass das Leben in der Toskana vor allem durch die Landwirtschaft, den Weinanbau und die Natur geprägt war. Das heißt natürlich nicht, dass es immer so angenehm war, wie es früher jetzt der Fall ist. Es ist nämlich nicht immer möglich gewesen, mit dem Auto die asphaltierten Straßen entlang zu fahren. Früher wurde alles mit Pferden und Kutschen sowie Eseln befahren.

Castellina

Castellina ©iStockphoto/Catherine Philip

Das Klima in der Toskana ist sehr angenehmen und macht sehr viel Lust auf mehr. Wer hier im Sommer ist, der wird es ständig erleben, dass die Sonne die gesamten Zeit scheint und natürlich die Temperaturen sehr hoch gehen. Zwischen 30 und 40 Grad kann es hier schon einmal werden. Schön ist es da zu wissen, dass die alten Klosteranlagen über Kellergewölbe verfügen und natürlich sehr kühl sind. Auch die alten Weinkeller mit den riesigen Vorräten sind sehr gut zu nutzen, wenn ein Ort gesucht wird, in dem es wirklich kalt ist. Die alten Eichenfässer sind teilweise schon sehr alt und werden immer wieder mit Wein gefüllt. Hier wird teilweise Wein gelagert, der schon sehr alt ist und der in jedem Fall sehr teuer ist. Die Toskana ist nämlich nicht nur eine der schönsten Regionen in Italien, sondern auch eine der reichsten Regionen. Durch den Wein und durch den Tourismus kommt es dazu, dass auf jeden Fall sehr viel Geld in die Kassen gelangt. Wer in der Toskana unterwegs ist, der freut sich über die schönen Seiten des Lebens und sollte diese auch wirklich genießen.

Als Fazit sage ich, dass es auf jeden Fall sehr viel Spaß macht, einen Urlaub in der Toskana verbringen zu können. Die Region ist traumhaft schon und gerade im Sommer, oder im Spätsommer macht es sehr viel Spaß, sich hier aufhalten zu können. Wer gerne unterwegs ist, der wird auf jeden Fall in der Toskana mit dem Auto sehr viel Reisen können. Das Auto wird in der Toskana am meisten genutzt, da es somit sehr gut möglich ist, zwischen den Weinbergen durch die Landstraßen zu fahren und die kleinen Orte abklappern zu können.

Top Artikel in Toskana Reiseberichte